Angklung? Zwar nicht Klung, aber Klang, also Musik! Und zwar ist das ein typisch indonesisches Bambusinstrument, das durch Schütteln den Ton erzeugt.
Es stammt wahrscheinlich aus der Jungsteinzeit. Wir besuchten eine Vorstellung der Angklung Schule in Bandung, die "Saung Angklung Udjo":
Zuerst gab es ein "Kasperlitheater", bei dem wir nicht draus kamen, da wir ganz einfach nichts verstanden und die Mimik der Figuren in der Ferne nicht lesen konnten... Dafür zeigten sie uns anschliessend, wie der Puppenspieler eingepfercht die Figuren und den Backgroundsound mit Hand und Fuss bediente.
Danach kamen verschiedene Auftritte von Kindern beim Tanz begleitet vom Angklung und Gamelan (Xylo-, Metallophon und Trommel) Orchester.
Danach kam unser Auftritt:
Echt! Und das erst noch mit ansprechendem Resultat!
Also - em - zusammen mit dem ganzen Publikum wurden wir Schritt für Schritt angeleitet unseren Ton dann zu schütteln, wenn der Dirigent den mit Handzeichen auch zeigte. Ich staunte nicht schlecht, als der Dirigent mit unseren Do Re Mi Handzeichen kam - er habe das von einem Holländer gelernt! Das machte grossen Spass und tönte wirklich gut!











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen