Sonntag, 18. Januar 2015

Samba do Brazil - üben für den Carneval

Freitag bis Samstag wird im Sambodrom fleissig für den Carneval geübt, der ja in einem Monat statt findet. Diese Proben sind für Zuschauer frei und die Plätze waren fast alle besetzt. Zwei Sambaschulen pro Abend üben ihren Durchgang durch das Sambodrom. Choreografie, Zeit des Durchmarsches und was alles noch dazu gehört wird geübt, aber noch ohne die aufwändigen Kleider.
Das Sambodrome dröhnte, die Leute klatschten lebten den Samba mit! Kein Wunder, die Zuschauer sind vorwiegend Einheimische, die Tickets für den echten Carneval sind für sie zu teuer. Anschliessend an das Training findet noch ein grosses Sambafest statt, das bis in die Morgenstunden andauert.







Freitag, 16. Januar 2015

Ipanema

Ipanema kann es gut mit Copacabana aufnehmen. Schöner Strand, saubereres Meer. Aber gleich viele Händler, die ihre Sachen an Mann und Frau bringen möchten.









Sie bereitet einen Grillkäse für uns vor.




Abends am Strand

Soll noch einer sagen, Rio sei in der Nacht ein unsicheres Pflaster. Mit der Fussball WM scheinen sie die Sicherheit in Griff gekriegt zu haben. Um 10 Uhr Abends tummeln sich ganze Familien noch am Strand, hell erleuchtet, Polizeipräsenz, Imbissstände... wie am Tag!





Escadaria Selarón

Diese Treppe, gestalten vom 2013 mysteriös gestorbenen Künstler Jorge Selarón besteht aus zig Plättlis aus verschiedensten Ländern. Ursprünglich verzierte er die  215 Stufen anlässlich der Fussball WB von 1994 in den USA mit hundert Kacheln aus 60 Ländern und ergänzte sie danach laufend.
 
 
 


















Donnerstag, 15. Januar 2015

Pão de Açúcar - Zuckerhut

Eines der Wahrzeichen von Rio besuchten wir heute Morgen in der Früh. Wohlweislich früh, weil später Touristenmassen in langen Warteschlangen und vollen Gondeln auf den Berg begeben. Fast alleine konnten wir die schöne Aussicht vom gut 395 m hohen Felskoloss geniessen.











Die alten Gondeln


An den Hängen ziehen sich die Favelas die Hügel empor.


Flugzeug im Landeanflug auf den Stadtflughafen. Vom Zuckerhut aus eine spezielle Ansicht AUF das Flugzeug.


Schön angelegter Spazierweg auf dem Zuckerhut: