Sonntag, 17. November 2019

Letzter Schultag und eine letzte Tour in Madrid

Nochmal richtig eintauchen in Ser und Estar, Pasado und Austausch kultureller aber auch wirtschaftlicher Unterschiede unserer Herkunftsländer und das auf Spanisch - danach empfangen wir noch unsere Kursbestätigung, verabschieden uns von den temporären Gspänlis und der Profesora und verlassen etwas wehmütig die Schule. Den Weg ins Hotel nehmen wir heute zu Fuss in Angriff. Wir sind etwas müde vom Abtauchen in die Metro, wenn die Sonne scheint.

Kleine Siesta und danach ziehen wir nochmals los. Wir wollen doch die grösste Fahne Spaniens am Plaza de Colon noch bestaunen und die Nationalbibliothek. Uns sie ist wirklich riesig, die Fahne!


Kolumbus - Colon Statue


Nationalbibliothek



Weiter geht es in Richtung Plaza Cibeles...





Wir wollen die Stadt mal noch von oben anschauen und finden im Circulo de Bellas Artes das passende Gebäude mit Bar auf dem Dach.




Danach gibt es in der Cervezeria Alemana nochmal feine Tapas und einen Vino Tinto.



Und ein weiteres Mal tauchen wir ein in den Untergrund - diese Metrostation ist riesengross und sehr modern.




Bei einigen Restaurants mit Aussentischen gibt es auch kleine Feuerchen, die etwas Wärme abgeben.


Hasta pronto!



Die Flugroute ist zwar etwas komisch, aber wir kamen ganz in Zürich an!


Freitag, 15. November 2019

Schule und Madrid zum 4.

Ser und Estar - DAS ist der Fehler, den Deutsch Sprechende immer wieder machen und das haben wir heute intensiv trainiert - nebst den pasados... Blick in das viel zu kleine Zimmer unserer Gruppe.


Und einen Blick vom Balkon unseres Schulimmers in eine der Geschäftsgassen des Salamanca Quartiers.


Mit vollem Kopf ziehen wir zu Fuss  wieder los in Richtung Stadtzentrum. Das Wetter meint es gut mit uns, deshalb hier nochmal ein Bild vom Puerta de Alcala - vorne unterdessen mit Stiefmütterchen bepflanzt.


Am Plaza de Cibeles  mit dem sehenswerten Brunnen hat es wiederum viele imposante Gebäude und einen Mega Kreisel.



Ausserdem eine temporäre Ausstellung von speziellen Frauenfiguren:




Diese Hüte sind wohl eher für die spanischen Touristen gedacht.



Die Gran Via mit dem Rolex Gebäude:


In der Chocolateria de San Gines bestellten wir Churros mit Schokolade- doble. Dabei hatten wir nicht gedacht, dass es zwei Tassen mit flüssiger Schokolade geben würde...



Touristenmagnet: Der Mercado de San Miguel. Die Auslagen sind extrem schön anzusehen.


Hier schlägt mein Wurst-Herz höher und schneller - beim Preis jedoch beruhigt sich die ganze Sache wieder.








Weiter geht es zum Plaza de Torros. Der Eintritt kostet 14 Euro. Das ist grad ein bisschen viel, um nur in die Arena zu gucken. Deshalb schauen wir das riesige Gebäude lediglich von aussen an - auch so sehr eindrücklich.




Am Abend hatten wir es im Catalina richtig lustig mit zwei alten spanischen Damen in den 70ern. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt. Sie spendierten gar einen Wein und dazu Gummi Süssigkeiten. Das nächste Mal sollen wir Toledo besuchen. Dort sei es am schönsten...


Que divertido!

Donnerstag, 14. November 2019

Schule und Madrid zum 3.

Langsam aber sicher können wir das Pretérito Perfecto anwenden! Die grauen Hirnzellen scheinen doch noch hin und wieder etwas auffassen zu können. Es fällt uns klar schwerer, die Formen zu lernen als den Chinesinnen. Dafür tönt es bei uns besser!

Auch heute führen wir uns eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit zu Gemüte: Das Stadion von Real Madrid, das Estadio Santiago de Bernabéu. Heute fasst das Stadion gut 80 000 Zuschauer, 1953 sogar 125 000 Zuschauer! Das ist einfach gigantisch! Und ich durfte DAS sehen! Im Gegensatz zur argentinischen Bonbonera (Boca Juniors), mit 50 000 Zuschauern.



Im Vordergrund ist die Einrichtung mit dem künstlichen Licht, welches das Wachstum des Rasens unterstützt, der weniger Sonne erhält.
Im Museum gibt es Vieles zu bestaunen. Unter anderem hat es jede Menge Pokale, die Real Madrid in der ganzen Geschichte gewonnen hat. Auf der linken Seite im ganzen Gang sind all die Pokale zu bestaunen.



Hier der letzte Champions League Pokal:


...und alle andren aus früheren Jahren, deren 13!


Der goldene Schuh wird dem besten europäischen Fussballer des Jahres verliehen. Hier Ronaldo:




Auf der Trainer Bank:


Dies ist der Tunnel durch den links Real Madrid und rechts der Gegner zum Spielfeld marschiert.


Die Garderobe der Spieler mit den Schränken, die angeschrieben sind mit Leibchen Nummer und Namen des aktuellen Spielers.


Die Garderoben des Gegners, auch sie verfügen über Dusche, Sprudelbad, Hot Pot...


Ein warmer Herbsttag empfängt uns, als wir nach draussen kommen.






Mit der Metro geht es danach weiter nach Salamanca mit seinen teuren Läden.








Wir tauchen danach wieder in die Unterwelt der Metro und suchen unser Znacht in der Nähe der Puerta del Sol. Tapas mit Crocettas de Jamon und Tortilla.