Montag, 10. April 2023

Panagsama Beach - Sardinenschwärme, White Beach und Lambug Beach

Panagsama Beach: Von Beach kann da nicht mehr gross die Rede sein bei Flut. Es bleibt noch ein kleines Streifchen Sand. Aber das Besondere hier ist nicht der Strand.


DER Schnorchelspot in Moalboal ist hier: Schildkröten und riesige Sardinenschwärme gibt es hier zu sehen, deshalb hat es auch viele Ausflugsboote und andere SchnorchlerInnen. Die Sardinenschwärme, die sich dort befinden, wo der Meeresboden ins tiefe Meer absinkt, sind imposant.



Noch nie gesehen und hier entdeckt eine Seenadel, zu denen auch die Seepferdchen gehören.


Ein Weissfleckenkofferfisch


Nördlicher befindet sich der White Beach. Feinsandig und schön, wenn man die vielen Leute wegdenkt. Wir haben eben Ostern erwischt und da sind die Locals in ihren Familienclans zum Picknick unterwegs am Beach. Bereits zum Parkieren empfängt uns der erste Stau.


Der zweite Stau am Beach...



Wir kennen unterdessen die Philippinos, sie sind bequem und suchen sich den erstbesten Platz, sich ja nicht zu weit bewegen müssen. Je weiter wir dem Strand entlang spazieren, desto weniger Leute hat es.



Hier gehe ich dann auch kurz schnorcheln. Die Ausbeute ist im Vergleich zu anderen Orten eher dürftig.

Blauer Seestern


Seegurke


Korallen





Leider hat es auch Quallen. Kleine zwar und sie scheinen nicht an mir interessiert zu sein.



Seeanemone


Synchronschwimmende Shrimpfische, der Kopf ist unten!


In einem Babyfisch Schwarm.


Und weil es doch recht viele Quallen hatte, schwimme ich bald wieder ans Ufer. Auch der Wellengang ist stark und ein ruhiges Filmen ist schwierig.

Eine gute halbe Stunde Fahrt im Süden von Moalboal liegt der Lambug Beach. Dort empfängt uns das gleiche Bild, feinsandiger weisser Strand, aber wiederum sehr viele Locals beim Picknick, beim Posieren....















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen