Dienstag, 2. Januar 2024

Ninh Binh - Hanoi - Cat Ba

An Silvester geht's zurück nach Hanoi. Da wir heute auch den zweiten Roller zurück geben, erhält er noch eine letzte Wäsche und wird ein letztes Mal gepackt. Es ist in Richtung Hanoi mit viel Verkehr zu rechnen, deshalb zieht M. frühzeitig los.



In Hanoi nutzt M. die Zeit, die er den Roller noch fahren kann und besucht erst die Trainstreet (ohne Zug), denn den Zug darf man nur noch gucken, wer in einem der Restaurants einen Kaffee trinkt. M. trinkt keinen Kaffee...


Opernhaus


Danach gibt er den Roller mit 1951 unfall- und pannenfreien Kilometern wieder ab. 

Ich fahre eine Stunde später wiederum mit dem sehr feudalen Kleinbus (Limousine) los. Es scheint, dass die "Limousine" bei den Reisenden in Vietnam ein häufig genutztes Transportmittel ist. Und der Service von Tür zu Tür, was willst du mehr?



Nachdem der Fahrer nach 45 min alle Reisenden beisammen hat fahren wir los via Autobahn nach Hanoi. Städtchen und Industrie wechseln sich ab. Bald erreichen wir die Vororte von Hanoi, reihenweise Wohnsilos, teilweise auch leere, nicht fertig gestellte. Ich nehme mal an, dass die Wohnungen ziemliche Chrümeli sind.




Im Stadtzentrum schlussendlich ist alles bereit für die Silvesterfeier und entsprechend viel läuft auf der Strasse - es ist ziemlich verstopft!



Dieses Mal erhalten wir das oberste Zimmer im Hotel mit Aussicht über die Dächer.


Am nächsten Morgen geht die Fahrt mit dem Car weiter.



Von Cat Hai fahren wir mit der Autofähre nach Cat Ba.


Der Car lädt uns direkt vor dem Hotel ab - das ist Service! Es ist wieder so ein schmales hohes Gebäude.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen