Eine erste innerliche Hitzewelle erlebte ich, als ich anstelle des Visums beim Einchecken nur den Visumsantrag ausgedruckt vorzeigen konnte. Während M's Koffer korrekt auf dem Fliessband entschwand, musste ich meinen zurück nehmen. Ich kam nicht darum herum: Handy zücken, richtigen Link anwählen (erst finden...), anmelden mit korrekter Visumsnummer, Visum herunter laden, zum Intrapass Schalter gehen, denen das Visum mailen und ausdrucken lassen, und endlich auch meinen Koffer einchecken.
Der Transfer mit Passkontrolle (elektronisch) ins Terminal E verläuft reibungslos und ohne Wartezeit und auch der Airbus A350 der Qatar hebt pünktlich ab.
In New Delhi empfängt uns Sonnenschein - und dichter Smog. Nach dem Abwimmeln vieler Inder, die uns Taxi, Hotel, Room very nice, indian helicopter (Tuktuk)... anbieten, wollen wir mit der modernen Metro ins Stadtzentrum fahren. Bei der Sicherheitskontrolle beim Eingang wird mein Koffer zurück behalten: There is a knife, knifes are not allowed in metros. Natürlich habe ich ein Messer, sogar zwei, nämlich das Tomatenmesser und das Taschenmesser, beides auf unseren Reisen immer dabei und leisten gute Dienste. Henusode. Lieber verzichten wir aufs Tomatenmesser als auf die Metrofahrt. So fahren wir schlussendlich schnell und sicher ohne das geliebte Messer in die Innenstadt.
Kaum draussen auf der Fussgängerüberführung Richtung Delhi Bahnhof empfängt uns das indian Life mit Strassenmärkten an allen Ecken und diversen (mehr oder weniger stinkenden dafür ständig hupenden) Verkehrsteilnehmern - alles unter einer für uns sehr gewöhnungsbedürftigen Smogdecke.
Danach geht es immer noch auf der Fussgängerüberführung über zahlreiche Gleise des Hauptbahnhofs. Viele Fahrgäste campieren auf dem Perron bis der Zug fährt.
Unser Hotel liegt an der Main Bazar Road, wie der Name schon sagt an einer lebendigen Marktstrasse. Man kann sich an eine Strassenecke stellen und beobachten...
Eine Frau zeigt mir ihre soeben frisch angemalten Henna Hände - ein Kunstwerk!
Guck mal die Stromversorgung an:
Ein Kreisel auf der Marktstrasse: Zwischendurch geht einfach nichts mehr, die Strasse ist dermassen verstopft, dass nur noch wir Fussgänger vorwärts kommen!

indian helicopter 🤣
AntwortenLöschen