Montag, 12. Februar 2024

Bantayan - Cebu

Der Aufenthalt auf Bantayan neigt sich dem Ende entgegen. Nochmal bädele an "unserem" Strand.



Zurück nach Cebu geht's erst wieder mit dem Tricycle, das uns direkt bei der wichtigen Tür ablädt, durch welche wir zu den nötigen Schaltern gelangen.


Schalter 1: Bezahlen der Hafengebühr von 20 Peso pro Person. Danach zeigt die Frau auf...
Schalter 2: Bezahlen des Fährpreises von 300 Peso pro Person. Jemand zeigt uns auf ein Blatt, worauf wir registrieren müssen. Jemand zeigt uns die nächste Tür. Dort geht's durch einen laaaaangen Schattengang auf dem Pier zu einem Warteraum zu...
Schalter 3: Bezahlen der Terminalfee von 5 Peso pro Person. Hier gibt es nur eine Tür zum Verlassen des Raumes und einsteigen auf die Fähre, auf welcher jemand das Ticket kontrolliert.
Auf diese Weise haben mindestens 10 Leute einen Arbeitsplatz. Bei uns heisst es Ticket selber lösen, selber lesen, selber am richtigen Ort ein- und aussteigen = kein einziger Arbeitsplatz.


Tschüss Bantayan!


Im Hafen von Hagnaya warten die Schlepper um jegliche Transfers anzubieten. Das wäre auch ein Video gewesen: Der Captain der Fähre gibt das Kommando zum Verlassen des Schiffes, gleichbedeutend für die Schlepper aufs Schiff zu rennen und die potentiellen Kunden zu finden "Airport?", "Cebu?"...


Wir wollen aber auf den Bus, welcher etwas ausserhalb des Terminals steht. Und so bringt uns der Platzhirsch Ceres klimatisiert für 260 Peso pro Person in knapp 5 Stunden wieder zurück nach Cebu.


Welcome Cebu! Mit Feuerwerk, wahrscheinlich weil sie sich soooo auf uns gefreut haben...
oder eher das chinesische Neujahr?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen