Mittwoch, 28. Mai 2025

Al Ula - Oasenstadt - Tourismuszentrum


Nach den Tagen in der Wüste ist es eine Wohltat in Al Ula in unserer Wohnung mal wieder richtig zu duschen und in einem richtigen Bett zu schlafen.
Al Ula ist ein wichtiger touristischer Ort. Hier wird High Level Tourismus entwickelt. Strassen, Visitor Center, Tankstellen, ganze Quartiere, Hotels, Wüstencamps... werden aus dem Boden gestampft. Action Angebote (Klettern, Buggy fahren, teure Restaurants in den Tourismuszonen Wellness in der Wüste... The Chedi hat sich sogar die Hedschasbahn unter den Nagel gerissen und das Museum und den Zug ins 5-Sterne Hotel integriert und somit dem Fussvolk zur Besichtigung entzogen. Wer will schon 1000 CHF für eine Nacht bezahlen.
Al Ula ist eine lang gezogene Wüstenoase auf dem Talboden und ist umgeben von  hohen Felsen, viele davon sind im Abendlicht sehr fotogen.




Das ist der Winter Park, in der heissen Zeit jedoch leer. Er wird sich erst mit Einheimischen am Abend füllen.


Diese steile Strasse führt zum Harrat Viewpoint.




Abends bei Sonnenuntergang wird auch dieser Ort bevölkert.



Die antike Stadt Al Ula mit dem Fort auf dem Hügel.


Im Abendlicht besuchen wir den Elefant Rock.




Der Heritage Oase Trail führt durch die alten Bauten und Gärten der Oase.






Die Bauern wohnten im Sommer in der Oase zum bewirtschaften der Felder und im Winter in der Stadt in den Lehmhäusern. Viele davon sind heute zerfallen, wenige wurden bereits restauriert.


Die Altstadtgeschäfte öffnen erst um 16:00 Uhr bis tief in die Nacht, weil die Temperaturen am Abend angenehmer sind als tagsüber.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen