Jeddah oder auch Dschidda ist die wichtigste Hafenstadt Saudi Arabiens am roten Meer. Entsprechend gross ist der Hafen.
Ein Fischmarkt gehört natürlich auch zu einem Ort am Meer.
In dieser Abteilung nehmen die Angestellten das Meergetier aus, wie es der Kunde wünscht. Eigentlich darf man hier nicht fotografieren. Ein Araber, der seinen Einkauf bearbeiten lässt, hat es uns unaufgefordert erlaubt.
DIE Sehenswürdigkeit in Jeddah ist die Altstadt.
Die turmartigen Wohnhäuser mit den typischen Roshans (Fenster Erker) wurden im 19. Jahrhundert von reichen Händlern bewohnt. Einige sind schön renoviert, andere vom Zerfall bedroht oder ganz zusammen gefallen.
Im Erdgeschoss der renovierten Häuser verkaufen noch heute Händler ihre Waren. Wir entfliehen kurz der Hitze in einen Schuhladen.
Eines der alten Tore zur Altstadt.
Herausgeputzte Quartiere mit modernen Gebäuden mit namhaften Firmen, Parks, dazwischen wieder alte Gebäude, Strassen mit viel Verkehr - DAS ist Jeddah.
Die Corniche an der Küste entlang der ganzen Stadt gehört den FussgängerInnen. Skulpturen, Sitzgelegenheiten, Plätze mit ausrollbaren Gebetsteppichen, WC Anlagen, Parkplätze, kleine Verpflegungskioske und Verbotstafeln (kein spuken, rauchen, videölen, sounden, schwimmen, fischen...)
Abends wenn's kühler wird, strömen die Menschen aus ihren "Löchern" an die frische Luft zum beten, essen, flanieren oder hier fotografieren des Springbrunnens, den sie für uns grad mal abgestellt haben.
Will er wirklich beten?
Auch der Yachthafen ist an der Corniche...
...mehrere Moscheen, hier die Al Rahmah Moschee...
...und der Formel 1 Kurs, auf dem im April 2025 ein Rennen statt gefunden hat.
In diesem Gebäude ist die Premium Lounge untergebracht.
Noch um 22:00 Uhr hat der Verkehr kein bisschen abgenommen.
Aber zu Essen gibt es noch laaaaange!









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen