Mittwoch, 24. Dezember 2025

Con Dao - Can Tho

Die Zeit auf der Insel ist sehr schnell vergangen und schon heisst es wieder packen und losziehen. Heute ist es glücklicherweise sonnig und nicht sehr windig, was eine ruhigere Überfahrt erahnen lässt.


Das Schnellboot "Superdong Condao I" liegt bereits vor Anker.


Heutige Route: Erst Überfahrt nach Tran De, danach liegt noch eine ca. 2-stündige Fahrt dem Fluss Hau River entlang nach Can Tho vor uns.



Nun, soooo ruhig wie hier in der Bucht ist die Überfahrt auch wieder nicht, jedoch bei weitem viel weniger schlimm als bei der Anreise. Ich hab sogar mein Sandwich (verbotenerweise) gegessen.
Auf dem Festland angekommen müssen wir zügig unsere Roller beladen, denn in 2 h wird es dunkel sein! Und eine Fahrt durch die Nacht ist nicht empfehlenswert.


Mit dieser Schlaglochpiste haben wir aber nicht gerechnet. Dadurch wird die Fahrt anstrengender und ausserdem kommen wir langsamer vorwärts, es nachtet ein und zum Dessert überrascht uns noch ein Platzregen - Regenschutz und Rucksackhülle sind unter dem Sitz...


Endlich erreichen wir unsere Wohnung in einer typisch vietnamesischen Gasse in einem typisch vietnamesisch schmalen jedoch langen Haus. Wir haben eine "Schlauchwohnung" ohne seitliche Fenster, nur vorne gelangt etwas Licht herein. Im hintersten Teil der Wohnung liegt das Badezimmer - entlüftet zum Hof des nächsten Nachbarn...




Und, ich wiederhole mich mit typisch vietnamesisch, über Nacht nehmen alle ihre Zweiräder mit in die Wohnung - das wurde uns bei Ankunft ans Herz gelegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen