Jeweils Donnerstags und Sonntags findet in Chichicastenango kurz Chichi der grosse Markt statt. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Unser holländischer Nachbar (wohnt über 5 Jahre in Pana) hat uns abgeraten: Uh nein, Chickenbus ist seeeehr gefährlich, die werden überfallen und ausgeraubt, ausserdem seien sie unbequem... Unser Wohnungsvermieter meinte, er würde auch den Chickenbus nehmen, es kostet nur ein Buchteil von einer offiziellen Tour. Nun denn los geht's. Für 5 Quetzales (60 Rp) pro Person fahren wir erst nach Sololà.
Kaum ausgestiegen in Solalà findet sich jemand, der fragt, wohin wir wollen und zeigt uns den nächsten Chickenbus, der nach Los Encuentros fährt. Auch dieser kostet 5 Quetzales. Das gleiche Spiel in Los Encuentros, da fahren auch viele Minibusse nach Chichi, Diese Route ist etwas teurer, 10 Quetzales (1.20 CHF) pro Person.
Der Chichi Markt unterscheidet sich nicht gross von den anderen Märkten, die wir schon gesehen haben.
Die farbigen traditionellen Röcke werden auch hier von vielen Frauen getragen aber auch verkauft. Erhältlich sind auch Stoffe, um die Röcke selber herzustellen oder gar das Garn um den Stoff zu weben.
Typisch sind die Masken hier und Tontöpfe, auch finden wir einige Tiere im Angebot.
Kleinkinder aber auch Einkäufe werden häufig in den Tragetüchern am Rücken geschleppt.
Kurz noch die Schuhe reinigen lassen...
Markt macht müde und so verlassen wir den Markt mit vielen Eindrücken im "Gepäck" und lassen uns wieder nach Pana zurück rumpeln - ohne überfallen zu werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen